16.02.2026

Staatspreis für Auszubildende

V.l.n.r: Lana Sultani (Hotelfachfrau), Magdalena Kämmerer (Personalreferentin), Noemi Grayer (Hotelfachfrau). Foto: Privat

Gut Ising: Die Auszubildende Noemi Grayer wurde von der IHK München und Oberbayern mit dem Staatspreis ausgezeichnet. Sie wurde für ihre hervorragenden schulischen Leistungen während ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau geehrt, die sie in der verkürzten Variante von zweieinhalb Jahren absolvierte.

Auch Lana Sultani schloss vergangene Woche ihre Ausbildung nach 2,5 Jahren erfolgreich ab. Beide jungen Absolventinnen bleiben Hotel Gut Ising erhalten und starten ihre Karriere in der Hotellerie im Wellness- und Genussresort am Chiemsee. Bei der Verleihung in Traunstein wurden insgesamt 36 Staatspreise an Absolventinnen und Absolventen bayerischer Berufsschulen verliehen, die einen Schnitt zwischen 1,0 und 1,5 erreichten.


Christoph Leinberger, General Manager von Gut Ising, betont: "Wir sind sehr stolz auf Noemi und ihre herausragende Leistung. Es freut mich besonders, eine so engagierte Kollegin für unser Team gewonnen zu haben – auch nach dem Abschluss ihrer Ausbildung. Wir investieren viel, um als Arbeitgeber in der Region attraktiv zu bleiben, unter anderem mit dem Bau eines neuen Mitarbeiterhauses, das 2026 fertiggestellt werden soll."

Gut Ising: Ausbildung als Karrieresprungbrett

Unter dem Motto "Arbeiten, wo andere Urlaub machen" bietet das über die Grenzen Bayerns hinaus bekannte Resort Gut Ising nicht nur Gästen, sondern auch seinen rund 160 Mitarbeitenden ein inspirierendes Arbeitsumfeld. Eingebettet in die Voralpenlandschaft am Nordostufer des Chiemsees verbindet Gut Ising berufliche Entwicklung mit hoher Lebensqualität – von Spaziergängen am See bis hin zu Wanderungen in den Bergen.

Gut Ising ist ein renommierter, langjähriger und mehrfach ausgezeichneter IHK-Ausbildungsbetrieb und gilt seit jeher als Karrieresprungbrett für ausgebildete Fachkräfte, angehende Führungskräfte oder auch Quereinsteiger. Die klassischen Ausbildungsberufe in den Bereichen Hotelfach, Restaurant und Küche profitieren von der Vielfalt des Resorts: Auszubildende erhalten abwechslungsreiche Einblicke – etwa in unterschiedlichen Restaurantkonzepten, im Bankettbereich oder bei Großveranstaltungen wie dem jährlichen Chiemsee Pferdefestival.

Die Nachwuchsförderung liegt Gut Ising besonders am Herzen: Nicht umsonst wurde General Manager Christoph Leinberger von der IHK zum Ausbildungsbotschafter gewählt.

Seit 2022 erweitert Gut Ising sein Angebot zudem um ein duales Bachelor-Fernstudium "Hotel Management" in Kooperation mit der IST-Hochschule für Management in Düsseldorf. Das Studium eröffnet insbesondere Abiturientinnen und Abiturienten neue Perspektiven im Bereich Food & Beverage und kombiniert theoretisches Managementwissen mit praktischer Ausbildung vor Ort. Besonders attraktiv: Gut Ising übernimmt sowohl die Studiengebühren als auch Kost und Logis für die Studientage in Düsseldorf.

Weitere Informationen zur Ausbildung und Bewerbung gibt es auf der Karriereseite von Gut Ising.

www.gut-ising.de